Generationswechsel im Vorstand - eine Ära geht zu Ende, ein Verein sagt DANKE

Am 29. April fand im Meyerhof in Heiligenrode die Jahreshauptversammlung des Reitverein Heiligenrode und Umgebung e. V. statt. Zu Beginn gab es einen Rückblick auf ein weiteres Corona-Jahr. Der 1.Vorsitzende, Harald Dierks, betonte noch einmal die Bedeutung der unterschiedlichen Disziplinen im Vereins-Reitsport. Insbesondere rückte er die Bedeutung des Voltigiersports in den Vordergrund, deren Mitglieder den größten Anteil an den Vereinsmitgliedern stellen. Er bezeichnete die Sparte als „Träger des Vereins“ und verwies auf dessen Bedeutung für die Nachwuchsarbeit.  

 

Trotz aller Einschränkungen und sehr schwieriger Startbedingungen für Amateure im Reitsport auch im vergangenen Jahr, gelang es einigen Mitgliedern, in ihren jeweiligen Disziplinen beachtliche Erfolge zu erlangen. Geehrt wurden folgende Reiterinnen für Ihre Leistungen im Springen sowie der Dressur: Leonie Leibrich wurde Kreismeisterin im Springen der Klasse A, erzielte Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse A-A** und wurde somit als erfolgreichstes Mitglied in der Altersklasse 13-18 Jahre geehrt.  Irina Dierks war im Springen der Klasse M* siegreich, in Prüfungen der Klasse M** platziert und konnte sich ebenfalls in Springen der Klasse S platzieren – eine große Besonderheit in Zeiten, zu denen fast nur Profis starten konnten oder durften. Kyra Sprengel wurde als erfolgreichste Dressurreiterin des Jahres geehrt. Sie erreichte die meisten Platzierungen der Klassen L und M. Beide Reiterinnen waren somit erfolgreichste Mitglieder der Kategorie Ü18. 

 

Sind Kassenberichte, Entlastungen des Vorstands, und Wahlen der Vorstandsmitglieder fester Bestandteil jeder Jahreshauptversammlung, so waren in diesem Jahr die Wahlen für alle Mitglieder etwas ganz Besonderes. Harald Dierks stellte nach mehr als 25 Jahren als 1. Vorsitzender sein Amt zur Verfügung. Ein historischer Moment, der sehr an manche Amtszeit eines Bundeskanzlers oder einer Bundeskanzlerin erinnerte. Auch der Verein hat etliche Mitglieder, die diesen gar nicht ohne einen Harald Dierks an der Spitze kennen.  Zudem stellte sich auch Beate Schiller, selbst schon als Kind für den Verein reitend und bald zweifache Großmutter, nach mehr als 20 Jahren als Kassenwartin, ebenfalls keiner erneuten Wiederwahl. Unvorstellbar für Viele, dass die Ära der „Wächterin der Finanzen“, sowie des Harald Dierks nun enden sollten, wenn auch mehr als verdient und für alle verständlich.

 

Kerstin Iken, 1. Schriftführerin und Regina Ziegler, 2.Vorsitzende und ebenfalls seit mehr als 30 Jahren im Vorstand, hielten eine berührende Dankesrede für die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder.

 

Der ebenfalls sichtlich gerührte Harald Dierks dankte allen Mitgliedern für das seit Jahrzehnten entgegengebrachte Vertrauen. Er wünscht sich eine Fortführung der Werte des Vereins mit den gleichwertigen Säulen Voltigieren, Springen, Dressur und Freizeit und hofft auf das Erstarken eines neuen, alten Vereinslebens. 

 

Karsten Brockmeyer, Züchter und Springreiter, ist der neu gewählte 1. Vorsitzende des RV Heiligenrode und Umgebung e.V., Susanne Eggers, aktive Dressurreiterin, übernimmt den Posten der 1. Kassenwartin. Der unausweichliche Generationswechsel an der Spitze des Vereins ist somit trotz aller emotionalen Schwere vollzogen. Und ein bisschen Dierks bleibt dann doch im Vorstand- Karsten Brockmeyer ist der Schwiegersohn von Harald und Synnöve Dierks.

Der Vorstand

1. Vorsitzender          Karsten Brockmeyer

2. Vorsitzender          Regina Ziegler

1. Kassenwart            Susanne Eggers

2. Kassenwart            Christoph Brüseke 

1. Schriftführer          Sabrina Krubitzer

2. Schriftführer          Kerstin Iken

1. Kassenprüfer         Beate Schiller

2. Kassenprüfer         Romina Spieler

1. Sportwart                Synnöve Dierks

2. Sportwart                Stefanie Scharf

Jugendwart                 Carina Schiller

Freizeitwart                 Sybille Hemmersbach 

                                          und Irene Thimm

Pressewart                   Nadine König 

Gerätewart                   Pascal Coldewey